Schulhofgestaltung-Stand der Dinge

Zu Beginn des Schuljahres (2002/03) ist unser Gestaltungskonzept zur Schulgeländegestaltung -endlich- von der Stadt Gelsenkirchen genehmigt worden.
Im Oktober fand deshalb sofort ein Work-shop zur Umsetzung unseres Gesamtplanes statt. Schüler/Innen, Eltern und Lehrer/Innen haben dabei gemeinsam mit der Landschaftsarchitektin, Frau Dipl.-Ing. Martina Hoff, erarbeitet, wie unser Gesamtkonzept in sinnvoll aufeinander abgestimmten Einzelvorhaben nach und nach umgesetzt werden kann.
Etliche Vorhaben können voneinander weitgehend unabhängig realisiert werden, da sich unser Außengelände in drei Einzelhöfe gliedert.
Bereits in Angriff genommen wurde das Vorhaben "Schulgarten", und ab Februar 2003 sollen im Kunstunterricht in der Sekundarstufe I und II einige Jahrgangszeichen entstehen.
Als erstes größeres Vorhaben, das umgesetzt werden soll, wurde von allen Beteiligten die Kletterwand an der Ostseite der Sporthalle I gewünscht. Dieses Vorhaben ist auf Grund der baulichen Gegebenheiten sehr aufwändig, und nach mehreren Abstimmungstreffen ist nun eine Spezialfirma mit der Herstellung beauftragt worden. Die Kletterwand ist bestellt, und wird ca. Ende März geliefert werden, und für diesen Zeitpunkt sind auch die ersten Aktionstage geplant, denn dann ist Eigenleistung von uns gefragt. Unter anderem muss der Boden vor der Sporthalle ausgehoben, die entnommene Erde abgefahren, Fallschutzmaterial eingebracht und die bislang dort befindlichen Bänke versetzt werden.
Während dieser Aktionstage sollen auch die in der Projektwoche erstellten Skulpturen und der Sitzzaun einbetoniert werden. Zusätzlich können auch schon einige Mosaiksteine eingebracht werden, welche ebenfalls in der Projektwoche angefertigt werden.

Sponsorenwand